DPH Drohnenschule

Drohnenführerschein

Der Drohnenführerschein, offiziell Kenntnisnachweis genannt, ist Pflicht, um gewerbliche Ausnahmen und Aufstiegsgenehmigungen beantragen zu können und um Drohnen mit einen Startgewicht von über 2 kg legal fliegen zu dürfen.

Unabhängig von diesen Vorgaben würden wir jedoch jedem Drohnenpiloten empfehlen sich mit den hier besprochenen Themen gründlich auseinanderzusetzen.

In unserer Drohnenschule mitten in Stuttgart können Sie einen Vorbereitungskurs und wenn gewünscht direkt im Anschluss die Prüfung absolvieren. Hier lernen Sie in acht Lektionen den prüfungsrelevanten Lehrstoff kennen. Die drei großen behandelten Themen sind: Flugbetrieb und Navigation, Meteorologie und Luftrecht.

Der Drohnenführerschein kostet 290 EUR + Mwst (345,10 EUR). Sobald Sie den Kurs gebucht haben, erhalten Sie umgehend per Mail die Kursunterlagen zugestellt. Diese Unterlagen enthalten auf 52 Seiten alle nötigen Informationen zu den aufgeführten Prüfungsthemen. Am Kurstag erhalten Sie dann nochmal die Unterlagen als Dokument. Das erlangte Wissen wird in der Prüfung in Form von Multiple Choice Fragen getestet.

Die Kursgröße liegt im Schnitt bei 6 Personen und auf Anfrage können Firmen oder Institute ab 4 Personen auch einen eigenen Kurs mit Wunschtermin vereinbaren.

Buchen Sie hier Ihren Kurs ->

Kurs mitten in Stuttgart

A&O Stuttgart City
Rosensteinstraße 14
70191 Stuttgart

Schulungsinhalte

Luftrecht

• Gesetzliche Grundlagen, föderale Struktur
  • LuftVG, SERA, LuftVO, soweit UAS-relevant
  • Aufstiegserlaubnisse: Notwendigkeit, Gültigkeit, Einzel-/Dauererlaubnis, Antragsverfahren
  • Beteiligte Behörden und andere Stellen bei Aufstiegsgenehmigungen
  • Luftraumstruktur (Lufträume C, E, F und G, kontrolliert/ unkontrolliert)
  • Flugbeschränkungsgebiete
  • UAS-Flugverbotszonen
  • Flugverkehrskontrolle (z.B. DFS, Freigaben etc.)
  • Veröffentlichungen (NfL, NATOM, ICAO-Karte)
  • Störungs- und Unfallmeldung
  • Kennzeichnungspflicht für UAS
  • Haftung (Luftfahrt-Haftpflicht, Deckungssummen, Versicherungsbedingungen)
  • Urheberrecht, Datenschutz
  • Strafrecht, Ordnungswidrigkeiten

Meteorologie

• Mindestwetterbedingungen in Lufträumen
  • Besondere Wetterlagen (Niederschlag, Nebel, Gewitter, Thermik)
  • Einsatzgrenzen (Wind, Temperatur)
  • Örtliche und aktuelle Gegebenheiten

Flugbetrieb und Navigation

• Flugvorbereitung (Wetter, Luftraum, örtliche Gegebenheiten)
  • Risikobeurteilung des Einsatzes
  • Notfallplanung
  • Absperrung oder Absicherung des Aufstiegsortes
  • Einweisung von Hilfspersonen
  • Checklisten, Handbuch, systemspezifische Betriebsgrenzen (Akkulaufzeit, Windanfälligkeit, Signalabschirmung, Störquellen etc.)
  • Einholung von Freigaben, Abgabe von Meldungen
  • Programmierung des Gerätes, Fehlerquellen

Was Sie benötigen:

• ✔ Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass (muss bei der Prüfung vorgelegt werden)
  • ✔ Ein aktuelles allgemeines polizeiliches Führungszeugnis (Darf am Tag der Prüfung nicht älter als 3 Monate alt sein)
  • ✔ Sie erhalten von uns am Prüfungstag ein Formular “Erklärung zu Ermittlungsverfahren” – dieses müssen Sie am Prüfungstag ausfüllen.
  • ✔ Bei minderjährigen Personen (Prüfung ab 16 Jahren möglich) die Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten

Termine für Gruppen und andere Anfragen

Haben Sie noch Fragen oder ist kein passender Termin dabei?

Für Gruppen ab 4 Teilnehmern können Sie auch einen Termin mit uns vereinbaren. Zwischen Montag und Sonntag richten wir uns gerne ganz nach Ihren Wünschen.

Rufen Sie uns gerne an unter

oder kontaktieren Sie uns hier:

reCAPTCHA